Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
PMCS Property Management Services GmbH
Französische Straße 13
10117 Berlin
E-Mail: info@pm-cs.de
Telefon: +49 (0) 30 206 23 400
Fax: +49 (0) 30 206 23 444
Geschäftsführer:
Arthur Reiter
Pirmin Gellner
Christoph Dallmann
Marion Oprotkowitz (Prokuristin)

Verarbeitung notwendiger Informationen zur Bereitstellung unsere Website

Zwecke der Verarbeitung:

Wenn Sie unsere Internetseite aufrufen, werden automatisch Informationen von Ihrem Endgerät abgerufen, die für die Bereitstellung unserer Webseite notwendig sind. Diese Informationen beinhalten die Art und Version des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Datum und Uhrzeit des Aufrufs Adresse der Webseite von der Sie kamen und Ihre IP-Adresse.
Bei dem Abruf dieser Informationen werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen. Wir verarbeiten diese Daten, um auf Ihren Wunsch unsere Webseite als Telemediendienst bereitzustellen.
Der Zweck unserer Webseite ist es unsere Dienstleistungen zu präsentieren und über uns zu informieren.
Weiterhin werden die Informationen benötigt, um einen sicheren Verbindungsaufbau, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten sowie die problemlose Nutzung unsere Webseite zu ermöglichen und für weitere administrative Zwecke.

Rechtsgrundlage:

Der Abruf von Informationen von Ihrem Endgerät erfolgt gemäß § 25 Abs. (2) 2 TTDSG.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Präsentation unserer Dienstleistungen, sowie der Stabilität und Funktionalität unserer Internetseite.
Wenn die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um die rechtliche Verpflichtung der Sicherheit der Internetseite zu gewährleisten, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Internetseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die abgerufenen Informationen ist jedoch die Bereitstellung des Telemediendienstes und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. 
 

Cookies

Cookies können beim Besuch einer Internetseite erstellt und auf Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Smartphone, Tablet) über den Browser gespeichert werden. Cookies speichern Informationen und übermitteln diese an die aufgerufene Webseite. Sie können das Navigieren auf einer Internetseite erleichtern und erforderlich sein, um die Funktionsfähigkeit einer Webseite zu ermöglichen.
Die Rechtsgrundlage erforderlicher Cookies (auch als funktionale Cookies bezeichnet) ist § 25 Abs. (2) 2. TTDSG und sofern sie personenbezogene Informationen speichern Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen). Das berechtigten Interessen liegt in der Gewährleistung der Stabilität und Funktionalität der Internetseite.
Auf unserer Webseite kann das folgende funktionale Cookie verwenden werden:
NAME: has_js
ZWECK: anzuzeigen, ob der Browser des Besuchers JavaScript aktiviert hat
DAUER: bis Sitzungsende

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir ein dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (SSL) über HTTPS.
 

Kontaktaufnahme über Immoscout 24 oder andere Vermietungsportale

Sofern Sie uns aufgrund eines Wohnungsangebots über die Kontaktanfrage von Immoscout 24 oder auf anderen Vermietungsportalen kontaktieren, verarbeiten wir Ihre Personenbezogenen Daten zum Zweck der Vertragsanbahnung gemäß Art. 6 Abs.1 b) DSGVO.
In diesem Fall kontaktieren wir Sie über die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse in unserem berechtigten Interesse eine möglichst schnelle und reibungslose Kommunikation über alle Frage der Vertragsanbahnung zu gewährleisten. In diesem besonderen Fall ist unseres Erachtens eine unzumutbare Belästigung nicht anzunehmen (§ 7 Abs. 3 UWG; Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Sollten Sie keine Kontaktaufnahme per E-Mail wünschen, bitten wir Sie Ihr Anliegen unter Nennung des entsprechenden Objekts und alternativer Kontaktdaten uns schriftlich oder telefonisch mittzuteilen.

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten im Interesse des Verantwortlichen gemäß Art.6 Abs.1 f) DSGVO, können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gemäß den Vorgaben des Art. 21 DSGVO widersprechen.

E-Mail-Kommunikation

Zweck der Verarbeitung:

Bei der E-Mail-Kommunikation mit uns werden die von Ihnen gesendeten personenbezogenen Daten von uns gespeichert und verarbeitet.
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der elektronischen Kommunikation mit Ihnen.

Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten die von Ihnen an uns per E-Mail gesendeten personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht in der schnellen und einfachen Kommunikation mit Ihnen.
Wenn es sich um Inhalte im Rahmen einer Vertragsbeziehung mit Ihnen handelt, verarbeiten wir die Daten auf der rechtlichen Grundlage von Art.6 Abs.1 b) DSGVO. Gegebenenfalls verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gemäß Art.6 Abs.1 c) DSGVO. Bei weiteren Angaben, die Sie freiwillig machen, gehen wir von Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO aus. In diesem Fall können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.
Daten an Dritte werden nur übermittelt, sofern dies im Rahmen unserer Vertragsbeziehung erforderlich ist, eine rechtliche Verpflichtung, Ihre Einwilligung oder eine andere Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO vorliegt.

Speicherdauer:

E-Mails werden für mindestens 6 Jahre aufbewahrt, um den handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten für Geschäftsbriefe nachzukommen.
Nach Ablauf von 6 Jahren wird zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres geprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Sollte eine Erforderlichkeit nicht bestehen, werden die Daten gelöscht.
Ausgenommen hiervon sind Daten, die als steuerlich relevante Daten einzuordnen sind. Hier gelten die jeweiligen steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können mit Ihnen allerdings nur per E-Mail kommunizieren, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und die Kommunikationsinhalte nennen.
 

Datenschutzhinweise für ein Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

Zweck der Verarbeitung:

Die personenbezogenen Daten von Bewerber*innen um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz werden zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet.

Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG (Vertragsanbahnung im Beschäftigtenverhältnis),
ggf. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO (Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten für eine spätere Kontaktaufnahme),
ggf. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Berechtigte Interessen an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, wenn eine Verarbeitung der Daten hierzu erforderlich wird.)
 

Empfänger:

Die personenbezogenen Daten werden von der Geschäftsleitung, unserem Sekretariat und die für die jeweilige Abteilung Verantwortliche*n verarbeitet.
Sofern wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder Ihre Einwilligung erhalten haben, können Unterlagen zum Bewerbungsverfahren an die Arbeitsagentur weitergegeben werden.
Die Daten werden an keine weiteren Dritten weitergegeben, es sei denn wir sind rechtlich dazu verpflichtet oder Sie haben uns Ihre Einwilligung geben.

Daten von Dritten:

Gegebenenfalls erhalten wir Unterlagen zur Bewerbung von der Agentur für Arbeit.

Speicherdauer:

Die Bewerbungsunterlagen werden gespeichert, bis alle Einspruchsfristen abgelaufen sind, in der Regel bis maximal 4 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, es sei denn, Sie haben uns die Einwilligung für eine längere Speicherdauer gegeben.
Eine längere Speicherdauer kann erfolgen, wenn Rechtsansprüche aus dem Bewerbungsverfahren noch nicht geklärt sind.
Schließt der Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem*r Bewerber*in, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert und in die Personalakte überführt.

Drittlandtransfer:

Es findet keine Übermittlung in ein Drittland statt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist freiwillig, allerdings ist ein ordnungsgemäßes Bewerbungsverfahren ohne Bewerbungsunterlagen leider nicht möglich.
 

Ihre Rechte als betroffene Person

Sie können gegenüber dem Verantwortlichen jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Recht aus Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO,
  • Recht aus Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gemäß und in dem gesetzlichen Rahmen des Art. 17 DSGVO,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß und in dem gesetzlichen Rahmen des Art. 18 DSGVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihrer Einwilligung oder eines Vertrages mit uns erfolgt gemäß Art. 20 DSGVO,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß und in dem gesetzlichen Rahmen des Art. 21 DSGVO).

 Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sofern wir Ihre Daten im Interesse des Verantwortlichen gemäß Art.6 Abs.1 f) DSGVO verarbeiten, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben.
Einen Widerspruch gegen Werbemaßnahmen können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen erteilen. Ihre Daten werden in diesem Fall nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie können zur Ausübung Ihrer Rechte, inklusive dem Widerrufs- und Widerspruchsrechts die oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen nutzen.
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Kontaktdaten finden Sie unter: www.bfdi.bund.de

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:
Gerd-Jürgen Golze
externer Datenschutzbeauftragter
golze@datenschutzbeauftragter-berlin.com

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite
Stand: 13.12.2022